Olgas Blog

Besuch bei der Nikolauspflege Stuttgart

Vor einigen Tagen hatten wir Gelegenheit, die Königin Olga Kugeln bei der Nikolauspflege Stuttgart zu präsentieren.

Vor einigen Tagen hatten wir Gelegenheit, die Königin Olga Kugeln bei der Nikolauspflege Stuttgart zu präsentieren. Die Nikolauspflege wurde ursprünglich 1856 gebaut, das Protektorat über die dort eingerichtete private Bildungseinrichtung für blinde Kinder übernahm Königin Olga.

Heute ist die Nikolauspflege Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen eines der führenden Kompetenzzentren für Blindheit, Sehbehinderung und Mehfachbehinderung, das Menschen aller Altersgruppen neue Perspektiven eröffnet.

Wir trafen uns mit Anne Reichmann (Foto), der neuen Vorstandsvorsitzenden und der Marketing-Verantwortlichen Christina Schaffrath. Eine Begegnung, die uns beeindruckte und inspirierte. Denn bei der Nikolauspflege wird das Andenken an Königin Olga lebendig gehalten und ihr Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft bis heute gewürdigt.

„Den Menschen sehen“ – das Leitmotiv der Nikolauspflege könnte auch von Olga stammen. Anne Reichmann sagt, es habe sie bereits während ihrer Ausbildung und im Verlauf ihrer gesamten Laufbahn begleitet: „Mein Bestreben war, dass man blinde, sehbehinderte, mehrfachbehinderte Menschen unterstützt. Den Menschen in den Mittelpunkt stellen zu dürfen, war für mich eine ganz große Sicherheit, um agieren zu können.“

Königin Olga wird auch in der Nikolauspflege gesehen als Botschafterin für gesellschaftliches Engagement. Daraus entsteht eine Kontinuität, die uns begeistert. Wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen mit Frau Reichmann und dem Team der Nikolauspflege.