Olgas Blog

Heute ist Königin-Olga-Tag!

Das ist, wie wir nun erfahren haben, ein besonderer Feiertag, auch wenn Olga ja heute weder Geburtstag (11. September 1822) hat noch ihr Todestag (30. Oktober 1892) begangen wird.

St.-Nikolaus-Kathedrale in Stuttgart

Das ist, wie wir nun erfahren haben, ein besonderer Feiertag, auch wenn Olga ja heute weder Geburtstag (11. September 1822) hat noch ihr Todestag (30. Oktober 1892) begangen wird. Der Hintergrund für den Tag sind wie so oft die sozialen Aktivitäten der Königin. In diesem Fall insbesondere der Bau der St.-Nikolaus-Kathedrale, einer russisch-orthodoxen Kirche, im Herzen von Stuttgart.

Die russisch-orthodoxe Kirchengemeinde in Stuttgart hat aus diesem Anlass bereits 2008 einen Königin-Olga-Tag eingeführt. Das Datum haben wir einer anderen Olga zu verdanken: Am 24. Juli (gemäß gregorianischem Kalender) wird auch der heiligen Olga von Kiew gedacht, die ebenfalls als Wohltäterin in die Geschichte eingegangen ist.

Gefeiert wurde bis 2015 in der Königsgruft unter der Stuttgarter Schlosskirche. Dann wurde die Messe zum Gedenken an die beiden Frauen in die reformatorische Schlosskirche verlegt. Auch ein Begleitprogramm wurde veranstaltet, leider sorgte Corona allerdings dafür, dass dieses aktuell noch nicht wieder aufgenommen wurde. Gedenken wir also im Stillen, mit einer Tasse Kaffee und einer Olga Kugel. Einen schönen Königin-Olga-Tag Euch allen!