Olgas Blog

König Karl zum Geburtstag

Am heutigen Samstag jährt sich der Geburtstag von Königin Olgas Ehemann zum 198. Mal!

Karl Friedrich Alexander von Württemberg wurde am 6. März 1823 in Stuttgart geboren, dort verstarb er auch am 6. Oktober 1891. Von 1864 bis 1891 war Karl dritter König von Württemberg.

Eifrige Leserinnen und Leser unserer Webseite wissen, dass Karl sich am 18. Januar 1846 in Palermo mit der 23-jährigen Großfürstin Olga verlobte. Am 13. Juli 1846 heiratete das Paar im Schloss Peterhof bei Sankt Petersburg. Nach Stuttgart kamen die Frischvermählten noch im selben Jahr am 23. September.

König Karl von Württemberg galt als liberaler als sein Vater König Wilhelm I. 1864 stellte er die Presse- und Vereinsfreiheit wieder her. 1868 wurde das allgemeine, gleiche, unmittelbare und geheime Wahlrecht für die Volksabgeordneten der Zweiten Kammer eingeführt.

Also, wenn Ihr den königlichen Geburtstag feiern wollt, empfehlen wir ein Gläschen Sekt oder einen guten Kaffee – natürlich mit einer Olga Kugel. Ein schönes Wochenende!