Olgas Blog

Königin Olga, die Wilhelma, das Jägerhofpalais und die Pracht der Magnolien

Es war König Wilhelm I., der uns eines der beliebtesten Ausflugsziele in Baden-Württemberg beschert hat: die Wilhelma. Ursprünglich sollte sie ein Badehaus werden, doch Schritt für Schritt wurde der ursprüngliche Plan erweitert.

Es war König Wilhelm I., der uns eines der beliebtesten Ausflugsziele in Baden-Württemberg beschert hat: die Wilhelma. Ursprünglich sollte sie ein Badehaus werden, doch Schritt für Schritt wurde der ursprüngliche Plan erweitert. Damit stiegen allerdings auch die Kosten, und so dauerte es bis zum Jahr 1846, bis die Wilhelma eingeweiht werden konnte. Damit sind wir bei Königin Olga. Denn ihre Hochzeit mit dem Kronprinzen Karl gab den Anlass für die festliche Einweihung am 30. September 1846.

Die heimlichen Stars der Wilhelma blieben dieser Feier allerdings fern. Denn sie machen sich das ganze Jahr über rar und geniessen für gewöhnlich Ende März ihren großen Auftritt: Die Magnolien blühen tausendfach im Maurischen Garten – und vor unserem Agentur-Domizil, dem Ludwigsburger Jägerhofpalais (s. Fotos). Wir feiern diese Blüte jedes Jahr, weil sie Frühlingsgefühle weckt, genauso wie die Besucher der Wilhelma.

König Wilhelm I. schuf die schönste Magnolien-Sammlung nördlich der Alpen. Wir sind sicher, Königin Olga hatte ihre Freude daran. So wie wir heutzutage: Nach dem Ende der Monarchie wurde die Wilhelma der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir warten jetzt noch bis Ende März und sind sicher: Dann wird der Besuch dank zartrosa bis kraftvoll-lila leuchtender Blütenpracht spektakulär!

Mehr Infos zur Wilhelma: https://www.facebook.com/Freunde-und-F%C3%B6rderer-der-Wilhelma-131886030220904/