Olgas Blog

Stuttgarter Zwei-Kaiser-Treffen 1857

Ein Bild und seine Geschichte: Was auf den ersten Blick wie das übliche Leben bei Hofe erscheint, war in Wirklichkeit Diplomatie auf allerhöchster Ebene.

Stuttgarter Zwei-Kaiser-Treffen 1857

Ein Bild und seine Geschichte: Was auf den ersten Blick wie das übliche Leben bei Hofe erscheint, war in Wirklichkeit Diplomatie auf allerhöchster Ebene. Vom 24. bis 29. September 1857 empfing Wilhelm I. von Württemberg in Stuttgart Kaiser Napoleon III. und Zar Alexander zum französisch-russischen Gipfeltreffen.

Zar Alexander wohnte bei seiner Schwester Olga in der Villa Berg, Napoleon III. im Residenzschloss. Durch das Treffen gelang es Russland, sich aus der politischen Isolierung zu lösen, durch die es infolge des Krimkrieges geraten war (Quelle: Wikipedia).

Im Verlauf des Treffens wurden rauschende Feste gefeiert. Unter anderem besuchten alle drei Monarchen das Cannstatter Volksfest!